Das montessori labor berlin freut sich über die derzeit tätigen Dozent:innen:


Team Birgit AugustinBirgit Augustin (0-3-Kurs – Referentin) ist  u.a. Entwicklungspsychologische Beraterin und Ergotherapeutin und ist von Anfang an Referentin in unserem Kurs für/über die Jüngsten. Sie versorgt uns sensibel mit Einblicken, Wissen und Einfühlungsvermögen zum Thema Bindungsaufbau, Bindungsstörungen und Bindungs-Training (mein Wort). Sie lebt in Bremen, arbeitet vor allem in Hamburg und ist zum Glück mindestens einmal im Jahr bei uns in Berlin - sogar, wenn sie eigentlich gar nicht laufen kann!
Team Ralf BoldtRalf Boldt (Sek-1-Kurs - Dozent) ist Schulleiter der Montessori-Schule in Güstrow mit Kinderhaus, Grundschule, Oberschule und Abiturstufe. Er ist Chemiker, Chemie-Freak, Chemie-Mitreißer und Erfinder von Chemie-Materialien, sowohl zwei- wie dreidimensionalen. Ralf kommt in jeden Sekundarstufenkurs und die Zeit mit ihm ist den Teilnehmenden immer viel zu kurz. (Das ist meine Schuld, ich sollte das ändern.)

Team Sabrina BoltjeSabrina Boltje (Grundlagen-Diplomkurs - Dozentin) ist Lehrerin in der Grundschule des Montessori Campus am Tegeler Forst und hat doch tatsächlich alle drei Kurse bei uns im mlb absolviert. Sabrina ist nicht nur cool und sprachgewandt und kann nicht nur Aquarelle malen und Stop-Motion-Filme drehen mit Aquarell-Technik und fancy Schrift, sie ist ein Multi-Talent. Und: Wir dürfen uns dank ihr auch über ein weiteres Montessori-Baby freuen.

Team Thomas GrafThomas Graf (Sek-1-Kurs - Dozent) hat zwei Montessori-Diplome bei uns gemacht und ist zum großen Glück für uns alle hier hängen geblieben. Er ist Lehrer und Teil des erweiterten Schulleitungsteams in der Montessori-orientierten Kurt-Schwitters-Oberschule in Berlin und revolutioniert dort langsam aber gewaltig-beharrlich mit einer immer größer werdenden Schar von Kolleg:innen die pädagogische Richtung. Er ist auch Langstrecken-Wanderer, aber er ist immer in der Nähe, wenn wir ihn als Mathe- und Physik-Dozent oder einfach als Freund brauchen. Und das ist regelmäßig so.

Team Simone JustSimone Just (Sek-1-Kurs - Dozentin) ist auch die Schulleiterin der Freien Integrativen Montessori-Schule in Pankow, klar, sie schreibt auch Montessori-Schulkonzepte für Oberschulen und ja, sie ist unfassbar als Musik- und Tanz-Dozentin, für Sprache und Literatur und für Mathematik. Und natürlich leitet sie Kinder- und Erwachsenen-Chöre, stimmt auch. Vor allem aber ist Simone die eine Herzkammer des Sekundarstufenkurses und meine kS, was nicht so einfach übersetzbar ist, aber was ganz Tolles.

Team Eva Loschky Eva Loschky (Zusatzmodul zum Grundlagen-Diplomkurs - Referentin) ist Sängerin und Schauspielerin gewesen, hat mit Kindern gearbeitet, ist Logopädin geworden und hat die Loschky-Methode® entwickelt. Ihre Mission ist es, anderen zu zeigen, wie wir Atem und Stimme kräftigen und als Ressource nutzen können. Das brauchen wir Pädagog:innen alle dringend. Unpassende Lautstärke und Flüstern befremden doch eher. Unsere Ausstrahlung kann ganz ohne Worte wirken, wenn aber die Stimme im Einsatz ist, dann sollten wir Pädagog:innen so mühelos sprechen können, dass die Zuhörenden entspannt folgen dürfen. Eva kennt die Tricks und die Hintergründe und „ichchchch“ lerne bereits mit Begeisterung von ihr.

Team Birgit PulzBirgit Pulz (0-3-Kurs - Referentin) kommt 2x im Jahr in unseren „Baby-Kurs“ und verändert die Sicht der Teilnehmenden auf die sensomotorische Entwicklung von Babys und Kleinkindern fundamental. Birgit ist klassische Homöopathin in Berlin und eigentlich auch Montessori-Ärztin, das weiß sie aber noch nicht, also nennen wir sie mal „Therapeutin für persistierende frühkindliche Restreaktionen nach INPP für Kinder und Jugendliche“. Haut das hin, Birgit? Sie kann Entwicklung erklären, sehen, wo es fließt und wo es hakt, und sie kann beim Ent-Haken anleiten wie kein anderer von uns - außer der anderen, der Bindungs-Birgit.

Team Ulrike RiefenstahlUlrike Riefenstahl (neues Zusatz-Modul zum Grundlagen-Diplomkurs 3-12 - Referentin) ist im derzeitigen Lebensabschnitt Yoga-Lehrerin und Gründerin/Managerin des Yoga-Retreat-Paradieses „Kuhz3“ im Boitzenburger Land. Sie ist die frisch gewonnene Verstärkung für die Erweiterung des Kurses und von den neu entwickelten Kursinhalten für Sport und Bewegung. Zusammen wollen wir die Erkenntnisse des „Montessori Football“ übertragen auf die Bewegung allgemein und speziell auf Yoga. Rike kann Yoga auf dem SUP Board traumwandlerisch und bringt uns das jetzt allen bei.

Team Jojo RinglJojo Ringl (0-3-Kurs - Dozentin) hat vor vielen Jahren die Grundlagen-Ausbildung bei mir gemacht, noch bei MONTESSORIheute, und hat dann als Assistentin den Neubeginn zunächst in Karow begleitet. Den 0-3-Kurs haben wir zusammen ausgetüftelt und bis 2021 zusammen gegeben, dann ist Jojo der Liebe wegen (zu den tatsächlich großartigen Enkelkindern) nach Neuss gezogen. Dort ist sie 2021 ganz plötzlich gestorben. Jojo ist also nicht mehr physisch bei uns, bleibt aber Teil des Teams, denn sie hat tiefe Spuren hinterlassen, menschlich, fachlich und spirituell.

Team Friederike Sommerfeld Friederike Sommerfeld (Sek-1-Kurs – Dozentin für den Erdkinderplan) ist Lehrerin an einer kleinen, reformpädagogischen Grundschule in der Uckermark. Sie hat bei uns Grundlagenkurs und Sekundarstufenkurs-Kurs absolviert und sich besonders den Erdkinderplan zu Herzen genommen. In der Montessori-Gemeinschaftsschule Berlin-Buch hat sie das Grüne Klassenzimmer aufgebaut und hat generell den Hang nach draußen bei Wind und Wetter und bei allen Temperaturen. Friederike ist im Sek-1-Kurs die Dozentin für die Jugendschule in Theorie und Praxis.

Team Anke TrinklAnke Trinkl (Grundlagen-Diplomkurs - Dozentin) hat in Buch ihre Ausbildung zum Montessori-Diplom gemacht und ist dort - an der Schule ihres Sohnes - auch gleich von der Mutter- in die Pädagoginnenrolle gewechselt, weil die Bucher Montis um Hendrikje Jakobsen smart waren und sie gleich festgehalten haben. Anke ist Musik-affin, Montessori-affin, sowieso Kinder-affin und neuerdings auch Backwerk-affin. Wir freuen uns, dass sie das Team verstärkt, denn Anke dabei haben heißt, eine tolle Mischung aus Struktur, Humor und Innovation dazuzubekommen. Anke kann auch schreiben und verlegen.

Team Vera WeissmannVera Weissmann (Assistentin) wäre ohne Corona schon länger Assistentin im mlb gewesen, so mussten wir noch ein wenig ungeduldig warten. Vera hat mal Bio studiert, war lange beim WWF, hat die noch kleine, Montessori-orientierte Nachbarschaftsschule Barnim mit gegründet und hat in Charlottenburg die Sekundarstufen-Ausbildung und ebenfalls in Buch die Diplomausbildung gemacht. Vera hat viele tolle (Material)Ideen, richtig Ahnung von Bio und ist rundum ein Geschenk.

Team Sarah WiestSarah Wiest (Grundlagen-Diplomkurs, Dozentin) ist zusammen mit Anke in Buch durch die Montessori-Ausbildung gegangen und ist glücklicherweise geblieben. Sie vertritt mich, wenn ich verhindert bin, und dann begeistert sie die Teilnehmenden. Sarah ist Sonderpädagogin, schreibt tolle Artikel und reist gern. Sie ist ein Draußen-Mensch und gerade dabei, die Draußen-Pädagogik mit zu entwickeln, auch ganz praktisch mit ihren Schulkindern.

Team Gritje ZerndtGritje Zerndt (Gründerin, Dozentin und Geschäftsführerin der LfL Labor für Lerngestaltung GmbH) Leitet alle Grundlagen-Diplomkurse, den 0-3-Kurs und mischt im Sekundarstufenkurs mit. Wenn man einen Workshop, eine Seminarreihe, einen Elternabend oder Coachinggespräche bucht oder sich eine Raumberatung bzw. eine Raumplanung wünscht, wird Gritje auftauchen, mal mit und mal ohne ihre Kisten.
Gritje ist z.Z. Stellv. Vorsitzende im Montessori-Landesverband Berlin-Brandenburg. Das Labor für Lerngestaltung und Gritje sind Mitglied im Bundesverband Montessori Deutschland und in der Deutschen Montessori Gesellschaft (DMG). 
Privat ist sie Mitglied in der AMI.